3 N
E
U
E
MEDIEN
STREAMER UND AUDIO-SERVER
Digital-Media-Player
Eine Rubrik im steten Wandel
D
ie „Neuen Medien“ sind eine junge
HiFi-Kategorie. Daher ist es kaum
verwunderlich, dass sie sich von
Gerätegeneration zu Gerätegeneration
noch vergleichsweise drastisch verändert.
Die Entwickler stecken noch mitten im
Lernprozess und tasten sich stufenweise
an die optimalen Lösungen heran. Wie
regelmäßigen Käufern unserer Jahrbücher
vielleicht aufgefallen ist, haben wir den
Begriff „iPod-Dock“ vollständig aus der
Rubrikzeile entfernt. Nach einem kurzen,
glanzvollen Dasein verabschieden die sich
bereits wieder vom Markt.
An ihre Stelle treten immer unüberseh-
barere Funk- und WiFi-Systeme. Strippen
und Steck-Konnektoren sind im Mobilseg-
ment unsexy! Die neuen Funkstationen
bringen zudem einen schmeichelhaften
Vorteil für die Hersteller mit, da sie nicht
mehr allein auf Apple (AirPlay) angewie-
sen sind, sondern ihre Produkte - etwa via
Bluetooth - auch für Android-Portables
oder Windows-Phones öffnen können.
Wie Ihnen vielleicht weiterhin auffällt,
sind auch die Medien-Server mit Bur-
mesters erhabenem 111 und Naims HDX
nur noch dünn vertreten. Als zu anfällig
und Support-intensiv haben sich viele vor
allem günstige Systeme erwiesen. Dem
können die Entwickler nur durch eine auf-
wändige Bauteile-Selektion entgegenwir-
ken, was sich dann freilich im Preis der
verbliebenen Boliden niederschlägt.
stream er-K onsolidierung
Der übrige Markt konzentriert sich auf
die strikte Trennung von Massenspeicher
(NAS), Ripper (PC oder Notebook) und
Medienspieler (Streamer). Eine äußerst
originelle Variation dieses Themas hat die-
ses Jahr NAD mit seiner M 50/M 51-Kombi
beigesteuert, die auf den ersten Blick wie
ein Musik-Server aussieht, tatsächlich aber
eine hifitaugliche Ausführung dieser drei
Netzwerk-Hauptdarsteller ist.
Der Umstand, der uns bei aller Leb-
haftigkeit und Wandlungsfähigkeit des
Marktes aber am meisten verblüff:, ist die
überraschend hohe Laufzeit vieler Netz-
werkspieler. Am Anfang hatten wir die
Befürchtung, dass der Einzug von Com-
putertechnik auch ungewohnt kurze
Produktlaufzeiten ins HiFi-Rack bringt.
Davon kann allerdings keine Rede sein.
Maschinen wie Sonos’ „Connect“ (absolut
baugleich mit seinem Vorgänger ZP90)
oder Linns „Sneaky“ haben teilweise
fünf Jahre auf dem Buckel, sind im Netz-
werk dank regelmäßiger Softwareupdates
immer noch topfit.
Einschränkungen
weisen
ältere
Modelle eher hinsichtlich ihrer verbau-
ten D/A-Wandler auf, denn die sind oft
auf 96 Kilohertz, in ganz seltenen Fällen
sogar auf 48 kHz limitiert. Aber mal unter
uns: Auch wenn der Markt für hochauf-
lösende Musik-Downloads stetig interes-
santer wird, erfüllen selbst die Oldies noch
eine ganze Weile die Hauptanforderung an
Netzwerk-Musikkomponenten: die Wie-
dergabe gerippter CD-Sammlungen.
s o n o s c o n n e c t
um €350
Maße: 14x7x14 cm (BxHxT), Garantie: 2 Jahre
Kontakt:
Sonos, Tel.: 0800/0005339
www.sonos.com
Ausgabe 4/10
Der Connect ist in seinem schnörkellosen, solide verarbeiteten Kunst-
stoffgehäuse das Fundament des momentan ausgereiftesten und
umfangreichsten Streaming-Gesamtkonzeptes. Er musiziert geschmeidig
und legt großen Wert auf üppige, sonore Klangfarben. Feinauflösung und
Detailausarbeitung zählen nicht zu seinen Stärken, dennoch hängt er die
Konkurrenz in seiner Preisklasse ab. Logitech und Apple bieten ähnlich
gut bedienbare Systeme, deren Erweiterbarkeit ist allerdings vergleichs-
weise eingeschränkt. Der Connect und seine Verwandten werden über
eine iOS- oder Android-App
gesteuert und können in einem
Netzwerk mit markenfremden
UPnP-Streamern
betrieben
werden. Spielt alle gängigen
Tonformate.
STEREO)
-TEST
KLANG-NIVEAU
58%
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
b l o c k iR 100
um E 600
Maße: 44x15x31 (BxHxT), Garantie: 2 Jahre
Kontakt:
Block Audio, Tel.: 0441/39063112
www.audioblock.de
Ausgabe 1/10
Solide aufgebauter Internet- und UKW-Tuner mit fairer Preisgestaltung.
Klanglich besticht Blocks IR100 mit seiner neutralen, insgesamt recht
klaren, aber nicht sonderlich differenzierten Spielweise. Die Steuerung
insbesondere des Streaming-Clients ist noch verbesserungswürdig.
Hier verschenkt der Hersteller Potenzial. Vernetzt wird der IR100 via
LAN oder WLAN. Er bietet ein Shoutcast-kompatibles Internet-Radio
und unterstützt „Listen Again" On-Demand-Services. Hinzu kommt
der analoge UKW-Empfänger mit RDS, Senderspeicher sowie ein
UPnP-Streamer, der Mp3, Real
______________________________
Audio, Apples AAC+ sowie
WMA verarbeitet und Playlis-
ten im Windows-Media-Format
unterstützt. Fernbedienung im
Scheckkartenformat.
STEREO)
-TEST
KLANG-NIVEAU
59%
PREIS/LEISTUNG
GUT
Super Audio CD
DVD Audio
36 STEREO HiFi-JAHRBUCH 2014
DVD Video